Denkmalschutz

Wachgeküsst aus dem Dornröschenschlaf
Villa Parkseite Frühling Fotograf: Thomas Kruse

Die Villa gehört zur ehemaligen Baumwollspinnerei Gückelsberg, die 1819 erbaut wurde. Hier wohnte einst die Fabrikantenfamilie Heymann. Nach 1919 ging die Villa an Johannes Schulze, der bis zum Krieg hier wohnte und auch Prokurist der Spinnerei war. Nach dem Krieg wurde die Villa als Kindergarten und Hort genutzt. Seit 2005 ist sie nun im Besitz von Familie Sternkopf/Götzelt und hat sich mittlerweile zu einem der beliebtesten Locations der Region entwickelt.

Viele Geschichten hat das alte Gebäude zu erzählen – und wir freuen uns, dass ihr mit uns mehr und mehr davon schreibt!

Die alte Bud, die alte Bud...

Und trotzdem haben wir uns unsterblich in sie verliebt!

Villa Gückelsberg Zustand 2005

Groß. Zu groß?
An einem grauen Wintertag im Januar 2005 haben wir uns in die Villa Gückelsberg verliebt. Groß war sie ohne Frage, eigentlich auch zu groß für das, was wir vorhatten. Denn eigentlich sollte es als Büro für unsere, damals noch kleine Firma, genutzt werden. Alte Häuser mit Geschichte lieben wir schon immer – und wir suchten etwas Schönes und Besonderes: Überzeugt haben uns die idyllische Lage in der Flussaue, der wunderschöne Park mit wertvollem alten Baumbestand und die zahlreichen historischen Details, die das Haus zu einem einzigartigen Juwel machten.

 

Schönheit zum Wachküssen
Wir erfreuten uns an originalen Türklingen mit Löwenköpfen und Rosetten aus Messing, an den riesigen, alten Holztüren, am schönen Parkett und an den prachtvollen Stuckdecken. Natürlich war das eine Schönheit, die man erst wach küssen musste. Vieles davon war nur noch zu erahnen. Dennoch war das Haus in einem guten Zustand. Und seit seinem Bau 1869 bisher fast lückenlos in Nutzung.

 

Die Villa wird zur Hochzeitslocation
2006 sind wir mit unserer Agentur in die Villa Gückelsberg eingezogen. Wir haben alles ein bisschen hübsch gemacht – mit Wandmalereien, historischen Möbeln und viel, viel Liebe. Das haben die Menschen wohl gespürt. Denn irgendwann fragten sie uns, ob man denn hier auch heiraten kann. Es sei doch so schön hier… Ja, warum nicht, dachten wir und fragten beim Standesamt an. Und wie das Leben so spielt, war die Stadt Flöha gerade auf der Suche nach neuen Trauräumen. So wurde der historische Salon der Villa als Trausaal gewidmet. Seitdem haben sich mehr als 700 Paare hier das Ja-Wort gegeben. Viele davon sogar unter freiem Himmel, im weißen Hochzeitspavillon in unserem Garten.

Titel Denkmalschutz Broschüre Landkreis Mittelsachsen

Kennt ihr schon diese tolle Broschüre, die der Landkreis Mittelsachsen über unsere Villa herausgebracht hat? Von der Gründung des Ortes über die goldenen Jahre der Baumwollspinnerei bis hin zur wechselvollen Geschichte der Villa findet ihr hier spannende Lektüre.

Die Villa zum Tag des offenen Denkmals erleben

Besichtigung der Trauräume und Führungen durch die Villa